Inhalt anspringen

Stadt Coburg

vhs

Literatur bei „Coburg liest!“ erleben

Lesen, lauschen, entdecken: Das Literaturfestival „Coburg-liest!“ bringt vom 23. bis 27. April frische Geschichten, spannende Gäste und besondere Leseorte in die Stadt. Vier Veranstaltungen laden dazu ein, Literatur hautnah zu erleben – unterhaltsam, überraschend und mit viel Nähe zu den Autor*innen.

Vom 23. bis 27. April will das Literaturfestival „Coburg-liest!“ auch in der 22. Ausgabe Menschen in und um Coburg für das Lesen begeistern, neugierig machen und unterhalten. Vier Veranstaltungen bieten die Möglichkeit, Literatur in anregender Atmosphäre gemeinschaftlich zu erleben und die Menschen hinter den Büchern kennenzulernen. 

„Literatur in den Häusern unserer Stadt“ markiert am Mittwoch den Startpunkt des Festivals. An ungewöhnlichen Orten lesen Schauspieler*innen des Landestheaters aus ihren Lieblingsbüchern. Ob man in einer WG-Küche oder einem Atelier landet, erfährt man erst, nachdem man das Ticket gekauft hat. Am Donnerstag folgt die Bestsellerautorin Melanie Raabe, die in der schönen Atmosphäre von Leise am Markt ihren Roman „Der längste Schlaf“ vorstellen wird. Raabes Romane wurden in 22 Sprachen übersetzt, mehrere Verfilmungen sind in Arbeit. Am Samstag steht der Romanmarathon auf dem Programm, der seit den Anfängen von „Coburg liest!“ ein fester Programmpunkt der Literaturtage ist. Das Publikum bekommt hier die Gelegenheit, Debütromane sowie deren Autor*innen in einer Lesung und im Gespräch kennenzulernen. In diesem Jahr liest Daniel Alvarenga aus seinem Roman „Hundswut“, der bereits 2024 als Film in die Kinos kam. Auch der zweite Gast, Ralf Westhoff, hat sich als Regisseur einen Namen gemacht und stellt nun seinen ersten Roman „Niemals nichts“ vor. Amira Ben Saoud erzählt in „Schweben“ schwebend leicht von einer Zukunft, in der der Klimawandel längst vollzogen ist. Zum Abschluss wird Daniel Alvarenga als Regisseur am Sonntag seinen Film „Hundswut“ im Utopolis Kino vorstellen.

Die Veranstaltungen im Überblick:

  • 23.04.2025, 19:30 Uhr: Literatur in den Häusern unserer Stadt
  • 24.04.2025, 19:30 Uhr, Leise am Markt: Lesung mit Melanie Raabe
  • 26.04.2025, 19:00 Uhr, Reithalle: Roman-Marathon
  • 27.04.2025, 19:30 Uhr, Utopolis: Literatur im Kino

Tickets: 

  • Buchhandlung Riemann (Reservierung: 09561 80870, inforiemannde),
  • Online-Anmeldung bei der Volkshochschule Coburg (www.vhs-coburg.de)
  • Karten für „Literatur in den Häusern“ nur an der Theaterkasse
  • Karten für „Literatur im Kino“ an der Kinokasse

Weitere Information (Öffnet in einem neuen Tab)

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • vhs Coburg