Der Osterhase ist bereits eifrig mit seinen Vorbereitungen beschäftigt und auch der Frühling hält langsam Einzug in der Vestestadt. Höchste Zeit also zum Schmücken der Brunnen in der Coburger Innenstadt. Entsprechend der langjährigen Tradition der farbenfroh geschmückten Osterbrunnen sind auch in diesem Jahr insgesamt 6 Brunnen für das Osterfest herausgeputzt worden.
Schulen und Ausbildungsstätten setzen dabei ihre eigenen kreativen Ideen um und werden vom städtischen Grünflächenamt, Paten aus dem Handel und der Abteilung Veranstaltungen und Projekte von Coburg Marketing unterstützt.
Die österlich geschmückten Brunnen können ab sofort und noch bis mindestens 22. April bewundert werden.
- In diesem Jahr erstrahlen folgende Wasserspender in österlichem Glanz:
- Bürglass-Brunnen, gestaltet vom Kinder- und Jugendzentrum Wüstenahorn
- Gerber-Brunnen, geschmückt von der Luther Grundschule
- Gurken Alex Brunnen, verschönert von der Melchior-Frank-Schule
- Brunnen an der Morizkirche, mit einer Installation der Mauritiusschule Ahorn
- Spenglers-Brunnen und der Brunnen am grünen Baum, mit einer gemeinsamen Aktion des Grünflächenamts und städtischen Auszubildenden
Feste Tradition ist auch die Bewertung der Brunnen durch eine Jury, die sich aus Sponsoren, Medienrepräsentanten, Vertretern des Handels und Bürgern zusammensetzt. Den Teams mit den kreativsten, interessantesten oder fantasievollsten Dekorationen winken attraktive Preise.
Auch auf den Facebookseiten von Coburg Marketing und coburg.de werden nach und nach alle geschmückten Brunnen vorgestellt.