„Es ist fast wie auf dem Oktoberfest, kurz bevor die Zelte geöffnet werden“, dieser Vergleich drängte sich Oberbürgermeister Dominik Sauerteig auf, als er am Gründonnerstag in den Hofgarten lief. Rund um die Wiese zwischen den Spielplätzen hatten sich hunderte Kinder, Eltern und Großeltern versammelt. Auch Kindergartengruppen warteten auf den Osterhasen. Traditionell versteckt der Osterhase in Coburg ja schon am Gründonnerstag die Ostereier.
Seit 2017 laden Projekt Bauart, RadioEINS unterstützt vom Grünflächenamt alle Coburger Kinder zur großen Osternestsuche ein. Der OB bedankte sich bei den Organisatoren, die eine seiner Anregungen dieses Jahr gleich übernommen hatten. Statt Eiern und Schokohasen war in den Osternestern nur ein Gutschein. Diesen konnten Kinder beim Osterhasen dann in die Leckereien eintauschen. So wurde sichergestellt, dass alle Kinder - und nur die Kinder – beschenkt wurden.
Pünktlich um 10.30 Uhr stürmten die Kinder dann auf die Wiese und Sekunden später kamen die ersten strahlend mit ihren Osternestern zurück.