Mittlerweile gehört das Angebot zum festen Ablauf im Schulalltag. Von Montag bis Donnerstag können die Schüler*innen der Rückertschule vor Unterrichtsbeginn im Jugend- und Kulturzentrum COSMOS frühstücken. „Das COSMOS hat uns völlig unkompliziert die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. So konnten wir das Angebot nicht nur aufrechterhalten, sondern auch erweitern. Das freut mich natürlich sehr“, berichtet Matthias Völker, der über die Kommunale Jugendarbeit der Stadt Coburg das Angebot plant und koordiniert.
Für den reibungslosen Ablauf sorgen vier ehrenamtliche Helferinnen, die täglich ab 6.30 Uhr das Schulfrühstück für die Kinder anrichten. Heidemarie Heisler und Monika Müller sind über das AWO-Mehrgenerationenhaus auf das Angebot aufmerksam geworden. „Wir sind mehrmals in der Woche im Einsatz und bereiten das Frühstück für die Kinder vor. Es macht uns sehr viel Freude“, bestätigen beide. Auch Maria Bertelshofer Dos Santos engagiert sich beim Schulfrühstück. Sie erfuhr über die Diakonie Coburg von der Suche nach Ehrenamtlichen. „Ich habe mich sofort bereit erklärt mitzumachen“, erzählt sie. Zeinab Alhussein kommt auch zweimal wöchentlich ins COSMOS und hilft beim Schulfrühstück. Die junge Frau aus Syrien hat an der Universität in Damaskus studiert und ist Ingenieurin für erneuerbare Energien. Wegen des Krieges ist sie vor knapp zwei Jahren nach Deutschland geflüchtet und möchte beruflich neu beginnen.
„Was die Auswahl der Lebensmittel anbelangt, stehen wir im Austausch mit dem Ernährungsrat Coburg Stadt & Land“, erklärt Matthias Völker. Und so gibt es neben Brot, Brötchen und Müsli auch Obst und Gemüse. „Das Angebot wird sehr gerne angenommen. Denn ein voller Bauch studiert eben doch gerne!“, sagt Lehrer Gregor Malinowski, der das Frühstück jeden Montag vor Unterrichtsbeginn begleitet.
Ermöglicht wird das Schulfrühstück durch eine finanzielle Förderung des Bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerverbands (BLLV Kinderhilfe e.V. – denkbar Frühstück). Hierin enthalten ist auch eine Aufwandsentschädigung für den ehrenamtlichen Einsatz. Um die finanzielle Abwicklung kümmert sich der Förderverein der Rückertschule.