Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Sportstadt

Richtfest für neue Umkleiden

Am Sportgelände in der Wiesenstraße entsteht ein neues Funktionsgebäude. Jetzt wurde Richtfest gefeiert. Im dritten Quartal 2025 sollen Schulkassen und Vereine die neuen Umkleiden nutzen können. Außenanlagen und Parkplätze sollen 2026 fertig gestellt werden.

Passend zum ersten Schnee war der Rohbau des neuen Umkleidegebäudes fertig. „Das ist das Ziel jedes Hochbaus, das Gebäude winterfest zu bekommen“, freut sich Thorsten Huld, der Leiter des städtischen Hochbauamtes. Er ist zuversichtlich, dass zum Start des neuen Schuljahres im September die Umkleiden genutzt werden können.

„Mit dem Richtfest des Sportfunktionsgebäudes in der Wiesenstraße setzen wir ein sichtbares Zeichen für die Förderung von Sport, Gemeinschaft und Lebensqualität in unserer Stadt“, so Oberbürgermeister Dominik Sauerteig. Es sei ein besonderer Tag für Coburg, für die Coburger Schulen, die Fußballvereine, das Nachwuchsleistungszentrum, die Leichtathletikabteilungen und verschiedene Sportvereine, zählt der OB alle Nutzer*innen des neuen Gebäudes auf.

Sechs neue Umkleiden samt Duschen und WCs stehen dann zur Verfügung. Zwei davon komplett barrierefrei. Das neue Gebäude fällt damit etwas kleiner aus, als es die ersten vorgesehen hatten. „Es geht darum, so zu bauen, wie es gebraucht wird. Die Zahl von Schülerinnen und Schülern ist rückläufig, daher werden auch weniger Umkleiden für den Sportunterricht gebraucht“, so Huld. Allerdings sind zwei Umkleiden etwas größer. So hätten Fußballmannschaften für die Ligaspiele im Dr.-Stocke-Stadion auch ausreichend Platz.

Ausreichend Platz wird es nach dem Abschluss der Arbeiten auch für Autos und Fahrräder geben. Neben dem Umkleidegebäude sind 55 überdachte Fahrradstellplätze geplant. Auf dem Gelände sollen auch noch 21 PKW-Stellplätze entstehen. Dafür wird das bisherige Umkleidegebäude abgerissen. Dies passiert allerdings erst, wenn das neue fertig ist.

Alles in allem wird die Stadt in der Wiesenstraße rund 3,3 Millionen Euro investiert haben. Mit knapp 100.000 Euro fördert der Freistaat die Maßnahme für den Schulsportanteil. Nach dem beleuchteten Kunstrasenplatz ist das neue Funktionsgebäude ein weiterer wichtiger Baustein für beste Trainingsmöglichkeiten in Coburg.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Coburg/Louay Yassin
  • Stadt Coburg/Constantin Hirsch
  • Stadt Coburg/Constantin Hirsch
  • Stadt Coburg/Louay Yassin