Die Befragung richtet sich an alle Erziehungsberechtigten von Kindern im Alter von drei bis acht Jahren. Die Ergebnisse sind ein wichtiger Schritt zur Vorbereitung auf den ab 2026 geltenden Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung an Grundschulen.
„Die Bedarfe und Meinungen der Eltern sind für uns von großer Bedeutung. Mit dieser Befragung möchten wir sicherstellen, dass wir die Ganztagsbetreuung in Coburg bedarfsgerecht gestalten können“, erklärt 3. Bürgermeister Can Aydin. „Wir möchten die Eltern aktiv in den Prozess einbeziehen und ihre Perspektiven und Anregungen hören.“
Im Schreiben der Stadt finden die Angeschriebenen einen QR-Code, über den sie bequem an der Umfrage teilnehmen können. Alternativ steht ein Link zur Verfügung, der ebenfalls zur Umfrage führt. Die Teilnahme ist anonym und die Antworten werden vertraulich behandelt. Die Online-Umfrage soll wertvolle Informationen darüber liefern, welche Erwartungen und Anforderungen Eltern an die Ganztagsbetreuung haben. Die Ergebnisse werden in die Planung und Umsetzung der Angebote einfließen.
„Die Ganztagsbetreuung ist ein zentrales Element unserer Bildungs- und Familienpolitik. Wir sind bestrebt, ein Umfeld zu schaffen, in dem Kinder bestmöglich gefördert werden und Eltern die Unterstützung erhalten, die sie benötigen“, erläutert Bianca Haischberger, Leiterin der Stabsstelle Demografie, Bildung und Familie. „Wir setzen auf eine hohe Beteiligung, denn die Rückmeldungen der Eltern sind entscheidend für die Planung und Gestaltung der zukünftigen Betreuungsangebote“, so die Stabsstellenleiterin weiter. Deshalb sind alle betroffenen Eltern herzlich dazu eingeladen, sich an dieser wichtigen Umfrage zu beteiligen und ihre Stimme einzubringen und somit aktiv zur Gestaltung der Ganztagsbetreuung in Coburg beizutragen.
Für weitere Informationen steht das Team der Stabsstelle Demografie, Bildung und Familie zur Verfügung.
Stabsstelle Demografie, Bildung & Familie
- 09561 89-3011
- 09561 89-3019
- familiecoburgde
- weitere Informationen