Nach einem Umzug sind Sie verpflichtet, sich innerhalb von 14 Tagen an Ihrem neuen Wohnsitz anzumelden. Das geht normalerweise in unserem Bürgerbüro. Meist hat man aber gerade in dieser Zeit mehr als genug um die Ohren. Sparen Sie sich Ihre kostbare Zeit und melden Sie sich online in drei einfachen Schritten an. Ganz ohne Umweg aufs Amt. Die Elektronische Wohnsitzanmeldung ist ebenso wie die Anmeldung vor Ort für Sie vollständig kostenlos.
Jetzt digital an-/ummelden
Melden Sie sich mit Ihrem Smartphone und Personalausweis ganz einfach selbst in Ihrer neuen Wohnung an. Sind Sie als Familie umgezogen, können Sie sich mit Ehepartner*in und Kindern in einem Schritt gemeinsam an-/ummelden.
In 3 einfachen Schritten umgezogen
1. Online-Antrag ausfüllen
2. Ausweis(e) mit dem Smartphone aktualisieren
3. Aufkleber anbringen, fertig!
Das brauchen Sie...
Gültiger Personalausweis mit Online- Ausweisfunktion oder eID-Karte
NFC-fähiges Smartphone oder PC mit Kartenlesegerät und AusweisApp
Wohnungsgeberbestätigung
Antworten auf häufige Fragen
In welchen Fällen kann ich die Elektronische Wohnsitzanmeldung nutzen?
Was passiert mit meiner/meinen angemeldeten Nebenwohnung(en)?
Wie funktioniert das mit der Wohnungsgeberbestätigung?
Ich habe einen Brief mit einem Code erhalten?
Muss ich bei erfolgreicher Anmeldung online noch vor Ort erscheinen?
Wie lange dauert die Elektronische Wohnsitzanmeldung?
Kann ich mich auch weiterhin vor Ort (im Bügerbüro) anmelden?
Noch Fragen?
Bürgerbüro
Öffnungszeiten
Montag | 08:30 Uhr - 15:30 Uhr | |
Dienstag | 08:30 Uhr - 15:30 Uhr | |
Mittwoch | 08:30 Uhr - 12:00 Uhr | |
Donnerstag | 08:30 Uhr - 18:00 Uhr | |
Freitag | 08:30 Uhr - 12:00 Uhr | |
Samstag | 08:00 Uhr - 12:00 Uhr |