Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Stadtradeln

Gemeinsam aufs Fahrrad!

Vom 30. Juni bis 20. Juli radelt Coburg wieder gemeinsam. Beim Stadtradeln werden drei Wochen lang Kilometer gesammelt. Auch die Stadtverwaltung geht mit einem Team an den Start.

70.000 Kilometer – dieses Ziel haben Oberbürgermeister Dominik Sauerteig und ÖPNV-Beauftragte Marita Nehring für dieses Jahr ausgegeben. Gleich am ersten Tag sollen einige Kilometer auf die Uhr kommen. Am 30. Juni geht die offizielle Radtour zum Stadtradeln-Auftakt von Coburg zur Kerwa nach Stublang im Kreis Lichtenfels. „Hin und zurück sind das rund 60 Kilometer. Das sollte dann gemeinsam schon mal gut 1200 bringen“, rechnet Nehring vor.

Mit dem Rad an den Obermain, gemeinsam einkehren und dann geht es wieder zurück – diese Fahrt hat eindeutig Freizeitcharakter. Beim Stadtradeln geht es aber darum, das Fahrrad auch als Verkehrsmittel für den Alltag zu nutzen. „Gerade in eine Stadt mit kurzen Wegen – wie Coburg – sind wir mit dem Fahrrad in ein paar Minuten überall. Dank Motorunterstützung sind auch Marschberg oder Festungsberg kein Problem“, so die ÖPNV-Beauftragte.

Der sportliche Wettstreit mit anderen Kommunen soll motivieren. Auch innerhalb der Stadt Coburg wird es ernst. Die Teilnehmenden können sich zu Teams zusammenschließen und gemeinsam auf Kilometerjagd gehen. „Die Schulen sind traditionell viel unterwegs. Im letzten Jahr hatte das Gymnasium Casimirianum 8358 Kilometer in den drei Wochen geschafft. Das ist Luftlinie von Coburg bis nach Madagaskar“, erinnert sich Nehring.

Zur Teilnahme können Sie sich kostenlos über www.stadtradeln.de anmelden. Bei der Anmeldung einfach „Coburg, Stadt“ und ein Team wählen. Letztes Jahr waren 332 Menschen in 24 Teams aktiv. Dieses Jahr können es gerne mehr werden.